Winterliches Käsefondue

Eines meiner liebsten Küchen-Erbstücke aus dem elterlichen Haushalt ist das Fondueset, welches ich mir letztes Jahr unter den Nagel gerissen habe mitnehmen durfte und welches wir (meines Wissens nach) in meiner Kindheit nie verwendet haben.



Da ich bekanntermaßen nicht so viel Fleisch esse, nutzen wir das Fondueset für leckeres Käsefondue. Käsefondue klingt recht aufwendig, ist es aber eigentlich überhaupt nicht und eignet sich toll für einen Abend mit Freunden.

Rezept für Schweizer Käsefondue (für 4 Personen)

 

Zutaten:
- 350 g Gruyère Käse (Heißt auch Greyerzer)
- 350 g Emmentaler
- 1 Zehe Knoblauch
- 300 ml trockener Weißwein
- 20 g Speisestärke
- 3 EL Kirschwasser (Man findet kleine Fläschchen davon an der Supermarktkasse wenn man keine große Flasche kaufen möchte)
- Frisch geriebene Muskatnuss
- Pfeffer
- Brennpaste für das Fondueset, falls nötig (Ist eigentlich keine Zutat, es empfiehlt sich aber, das Vorhandensein zu prüfen, da man sonst eventuell die Gäste noch in letzter Minute zum Brennpastenkaufen in die Stadt schicken muss *hust*)

Der Käse wird gerieben, die Knoblauchzehe geschält und halbiert. Mit der Schnittseite der Knoblauchhälften kann man gut den Fonduetopf ausreiben. Die Speisestärke mischt man gut mit dem Kirschwasser.

Dann erhitzt man den Wein und den Knoblauch in einem Kochtopf und gibt nach und nach den Käse dazu, damit dieser schön schmelzen kann. Danach gibt man die Kirschwasser-Stärke Mischung zu und würzt das ganze mit der Muskatnuss und dem Pfeffer. Alles schön heiß werden lassen und dann ab damit in den Fonduetopf. Die Hitze sollte man möglichst so regulieren, dass die Masse zwar schön geschmeidig bleibt, nicht aber gleichzeitig auch am Topfboden festbäckt.

Dazu serviere ich ein gutes Brot, sowie etwas bissfest gedünstetes Gemüse (Broccoli, Blumenkohl oder Romanesco eignen sich sehr gut). Gestern gab es auch noch Feldsalat, was ebenfalls gut passt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Instagram

2016 © Soulfood Giesing | Design by MiraDesigns