Kürbissuppe aus dem Automaten - Vegan

Seit August gehört auch unser kleiner Giesinger Haushalt zu den stolzen Besitzern eines Thermomix. Fürderhin liebevoll "der Automat" genannt. Da wir fast täglich einen grünen Smoothie zubereiten, ist der Automat auch immer in Betrieb, allerdings muss ich gestehen, dass ich für "richtiges Kochen" doch lieber meinen Herd und normale Töpfe und Pfannen nutze. Um das etwas zu ändern, habe ich beschlossen, jetzt auch mal öfters und mit Absicht mit dem Thermomix zu kochen.

Leider ist es so, dass in dem Standardkochbuch jetzt nicht viele aufregende und praktische vegane/vegetarische Rezepte enthalten sind (Über Links zu Blogs oder Seiten mit diesem Thema freue ich mich!). Sicher, man kann Standardgerichte schon oft veganisieren, trotzdem fehlte mir bisher die Inspiration. Damit sich das ändert, soll es an dieser Stelle mindestens einmal im Monat ein veganes Thermomix Rezept geben.

Den Anfang macht eine vegane Kürbissuppe.

Vegane Kürbissuppe aus dem Thermomix


Rezept vegane Kürbissuppe


Zutaten

  • 1 kleines Stück Ingwer (ca. 1. Glied vom Daumen)
  • 65 g Zwiebel
  • 10 g Olivenöl
  • 500g Kürbis
  • 1 große Möhre
  • 1/2 TL Paprika rosenscharf
  • 1/2 Tl Currypulver
  • 500g Gemüsebrühe
  • 150g Reismilch
  • Evtl Kürbisöl
Ingwer und Zwiebel schälen, grob würfeln und in den Mixtopf geben, 3 Sekunden bei Stufe 5 mixen. Alles nach unten schieben. Olivenöl zugeben und alles 3 Minuten auf Stufe 2 bei 120 Grad dünsten. Kürbis und Möhre in grobe Stücke teilen (falls nötig beides auch vorher schälen) und 5 Sekunden auf Stufe 5 kleinhacken.

Gewürze und Gemüsebrühe zugeben, alles 15 Minuten bei Stufe 1 und 120 Grad sich selbst überlassen. Danach die Milch zugeben und schrittweise ansteigend bis Stufe 9 ungefähr eine Minute pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig! Zur Kürbissuppe gibt es bei mir immer noch etwas Kürbisöl für den Geschmack und die Deko.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Instagram

2016 © Soulfood Giesing | Design by MiraDesigns