Veganer Rote-Beete-Schoko Muffin - Thermomixtauglich

Wenn dieser Kochblog auch nicht viele Leser hat und ich auch nicht sehr oft poste, eine sehr nützliche Funktion hat er doch in meinem Leben: Das Festhalten von Lieblingsrezepten.

Zwar koche ich oft nach Rezepten aus einem meiner zahlreichen Kochbücher, noch öfters allerdings nach irgendwelchen "freifliegenden" Rezepte aus dem Internet oder VHS Kursen oder Zeitschriften. Bei den digitalen Rezepten behelfe ich mir mehr recht als schlecht mit Pocket Bookmarks und Feedly Markierungen (Besser wäre vermutlich ein konsequentes Pinnen auf Pinterest aber irgendwie ist diese Plattform nicht in meinen Hausgebrauch übergegangen), bei Zetteln auf Papier wird es öfters mal unübersichtlich. Nachdem ich letztens ca. 1,5 Stunden nach dem Rezept für Rote-Beete-Schoko Muffins gesucht habe, wurde mir klar, dass gegen das große Vergessen nur ein konsequentes Verbloggen auf Soulfood Giesing hilft.

Hier also: Mein Rezept für Muffins mit Schokolade und frischer Roter Beete, das sensationell einfach zuzubereiten ist und für schön saftige (und halbwegs gesunde) Muffins sorgt!

Veganer Rote-Beete-Schoko-Muffin

Zutaten:


  • 150g frische Rote Beete, geschält
  • 1 Daumenkuppe frischer Ingwer
  • 250 g Vollkornmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 140 g Zucker (Wer mag und hat kann braunen Zucker nehmen)
  • 1 Prise Salz
  • 400 ml Pflanzliche Milch
  • 30g Sojamehl
  • 100g Bitterschokolade

Für die Zubereitung im Thermomix (Geht aber auch ohne): Ofen auf 200 Grad vorheizen. Schokolade zerkleinern, in eine Schüssel zur Seite stellen. Sojamehl mit etwas Wasser anrühren, ebenfalls zur Seite stellen. Rote Beete und Ingwer zerkleinern, mit Mehl, Backpulver, Natron, Zucker und Salz im Teigrührprogramm mischen. Milch und Sojamehlmischung zugeben, wieder vermischen. Schokolade dazugeben, ein letztes Mal rühren.

Muffinformen mit Papierförmchen auskleiden, Teig in die Förmchen geben. Im Ofen ca. 30 Minuten bei 200 Grad backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Instagram

2016 © Soulfood Giesing | Design by MiraDesigns